04.08.16

Riavioli mit Peperonicremefüllung


Neulich fragte mich unsere Nichte, ob ich alle Geräte, welche wir im Geschäft führen, ausprobiert habe. Ich musste verneinen, denn das wäre bei geschätzten 2.000 Artikeln schlichtweg unmöglich. 

Es gibt immer wieder Dinge, die man jahrelang nicht beachtet, zwar immer wieder verkauft, aber nie auf die Idee gekommen wäre, sie selbst einmal zu testen. Zum Glück hat man Rückmeldungen von Kunden, welche die Aufmerksamkeit auf spannende Geräte lenken.  


So ging es mir mit dem Raviolamp, den wir schon seit über 30 Jahren im Sortiment haben, der es jedoch nie bis in meine Küche geschafft hat.


Es gibt ihn in verschiedenen Versionen, welche wir nicht alle im Sortiment haben, nur die wichtigsten.
Die Handhabung ist relativ einfach um schöne Ravioli herzustellen.

Für die Füllung nehme ich einen roten, reifen Perperoni. Entkernt, geschält, in wenig Olivenöl angeröstet, zugedeckt mit wenig Wasser sehr weich gekocht und gewürzt, gab er das beste Aroma her. Dann püriere ich ihn.

Inzwischen röste ich einige Pinienkerne und zerdrückte diese im Mörser. Dann mische ich Peperonicreme und Pinienkerne mit ein paar Löffel geriebenen Parmesankäse. Sollte die Creme zu flüssig sein, weicht sie euch nachher den Boden der Ravioli sofort auf, deshalb muss man sie mit wenig Brösel eindicken.

Der Nudelteig ist, seit ich die KitchenAid besitze, keine Hexerei mehr. Diesen lasse ich ebenfalls von meiner "Küchenhilfe" ziemlich dünn ausrollen. Die Breite des Nudelblattes passt genau auf den Raviolamp, die Länge muss ich zuschneiden.


Ich lege ein auf der Unterseite eingemehltes Nudelblatt auf den Raviolamp, setzte mithilfe zweier Löffel Füllung in die vorgesehenen Vertiefungen und lege ein Nudelblatt darüber. Wie man am oberen Nudelblatt erkennen kann, war ich für den Fotografen wieder einmal zu schnell und musste es nochmals hochheben.

Jetzt kommt der mitgelieferte kleine Teigroller zum Zuge. Ich rolle nicht zu fest über den Raviolamp und verschließe so alle Ravioli in kurzer Zeit.


Ich nehme das noch zusammenhängende Nudelteil aus dem Raviolamp, lege es auf die bemehlte Arbeitsfläche und schneide es mit einem Teigrad in Ravioli.


Ich koche die Ravioli in Salzwasser in 2-3 Minuten weich, schöpfe sie mit dem Schaumlöffel auf die Teller und garniere sie mit meiner Basilikumsauce, welche ich mit einem Löffel Mascarpone verfeinert habe.

Wir träufeln noch ein wenig gutes Olivenöl darüber, weil es einfach schmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen