21.08.15

Himbeer-Quark-Kuchen mit Baiserhaube























Dieser Kuchen hat mich gleich angelacht, wie ich ihn gesehen habe: der Heidelbeer-Quark-Kuchen von Petra.

Leider war mein Fotograf noch nicht ganz ausgeschlafen, denn es gibt leider kein einziges scharfes Foto von der Torte :)

Trotzdem möchte ich ihn euch nicht vorenthalten, denn er ist es wirklich wert nachgebacken zu werden.

Petra nahm Heidelbeeren, ich hatte gerade meine ersten Himbeeren gepflückt. Ich vermute mal, dass er mit allen Beeren lecker schmeckt. 

Ich habe ihn genau so fabriziert wie Petra und trotzdem ist er höher geworden als ihrer. Keine Ahnung warum!

Himbeer-Quark-Kuchen mit Baiserhaube

Zutaten für eine Kuchenform von 26 cm:

Für den Teigboden:
  • 125 g Butter, weich
  • 125 g Zucker
  • etwas Vanille-Extrakt
  • 3 Eigelbe (Eiweiße für die Haube aufbewahren)
  • 50 g Milch
  • etwas Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 125 g Dinkelmehl
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
Für den Belag:
  • 2 Eier
  • 250 g Magerquark
  • 50 g Zucker
  • etwas Vanille-Extrakt
  • 15 g Mehl
  • 1 /2 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 EL Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • 375 g Himbeeren
Für die Haube:
  • 3 Eiweiße von oben
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Puderzucker  
  1. Ich heize den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vor und fette die Kuchenform mit Butter ein, stelle sie dann in den Kühlschrank, damit die Butter fest wird.
  2. Ich verlese die Himbeeren, wasch sie nicht, da sonst alles ziemlich wässrig wird.
  3. Ich schlage die Butter schaumig, streue Zucker und Vanille ein, gebe den Zitronenabrieb dazu und rühre solange bis die Masse hell wird. Das kann auch mal 10 Minuten dauern.
  4. Ich gebe jedes Eigelb einzeln dazu und rühre jeweils solange, bis ich keine Eierspuren mehr sehe, dann rühre ich die Milch ein.
  5. Das Mehl mische ich mit dem Weinstein-Backpulver und siebe es über die Buttercreme. Mit einer Teigspachtel hebe ich das Mehl unter und streiche es in die Kuchenform.
  6. Ich backe den Boden auf der untersten Schiene des Backofens 15 Minuten vor.
  7. Inzwischen bereite ich den Belag zu. Ich trenne die Eier, verrühre die Eigelbe mit Zucker und Vanille bis sie schaumig sind, rühre dann Mehl, Weinstein-Backpulver und Puddingpulver mit dem Rührgerät ein.
  8. Die Eiweiße schlage ich mit der Prise Salz zu steifem Schnee und habe sie sachte unter die Masse.
  9. Ich nehme den Kuchenboden aus dem Ofen, streiche die zweite Masse ein und streue die Himbeeren darauf.
  10. Jetzt kommt der Kuchen für 30 Minuten auf der 2. Schiene in den Backofen.
  11. Kurz vor Ende der Backzeit schlage ich die Eiweiße mit dem Salz zu steifem Schnee, gebe den Zucker dazu und schlage bis die Masse schön cremig ist.
  12. Ich nehme den Kuchen wieder aus dem Ofen, streiche die Eiweißmasse ein und backe den Kuchen in 20 Minuten auf der 3. Schiene fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen