27.03.14

Was hoppelt denn da durchs Gras?























Kommt es nur mir so vor, oder will Ostern dieses Jahr überhaupt nicht kommen?

Auf jeden Fall habe ich schon einmal vorgesorgt, denn die Häschen hoppelt bei mir schon durch das Gras.

Warum soll ich nur zu Weihnachten Kekse backen? Barbara backt Kekse, Petra auch. Von ihr habe ich das Rezept für die kleinen Hasen stibitzt, allerdings ohne Fülle.

Im Teig habe ich das weihnachtliche Gewürz Zimt weggelassen und die passende Ausstechform gibt es, wie sollte es anders sein, bei uns im Geschäft, ein bisschen mit Schokolade verziert habe ich auch, und schon sind die Osterkekse fertig.

Ihr seid noch früh genug dran, es gibt keine Ausreden mehr!

Mürbe Osterhasen

Zutaten:
  • 70 g Walnusskerne
  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g kalte Butter in kleinere Würfel geschnitten
  1. Ich mahle die Walnusskerne fein, siebe das Mehl in die Schüssel der KitchenAid.
  2. Ich gebe alle restlichen Zutaten dazu und lasse mit Hilfe des Flachrührers einen geschmeidigen Teig zusammen kneten.
  3. Ich gebe den Teig auf die Arbeitsfläche und drücke ihn ziemlich flach. Dann wickle ich ihn in Klarsichtfolie und lege ihn ungefähr für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
  4. Ich heize den Backofen auf 160° Heißluft vor.
  5. Ich probiere den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche auszurollen, stelle fest, das es ohne weiteres möglich ist. Petra rollt ihn zwischen Folie aus. 
  6. Ich steche die Hasen aus, arbeite schnell, damit der Teig nicht zu warm wird. Reste werden von Hand schnell wieder zusammengeknetet und weiter verarbeitet bis der Teig aufgebraucht ist. Die Hasen muss ich mit einer Palette von der Arbeitsfläche holen, da sie etwas daran haften bleiben.
  7. Die Hasen lege ich auf mit Backpapier ausstaffierte Bleche. Hasen welche nicht gleich gebacken werden können, zwecks Ermangelung eines dritten Bleches, müssen kühl gelagert werden.
  8. Ich backe die Kekse 8 Minuten, dann hole ich sie heraus, nehme sie sofort vom Blech und backe die nächsten Hasen.
    Mit einem Dekorier-Stift und wenig geschmolzener Schokolade kommen noch Augen und Schnauzhaare darauf.

























Gewiss ist es nicht, ob mir die Häschen bis Ostern nicht "davon hoppeln".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen